Zwischen Pinselstrichen und politischem Engagement

Die Autobiographie von Marlies Abramowski

Geboren im Jahr 1975 am Stadtrand von Hamburg, begann meine Reise als Künstlerin in einer Welt, die Kunst zwar nicht förderte, aber mich dennoch nicht davon abhalten konnte, meinen kreativen Flügeln zu folgen.

 

Aufgewachsen mit meiner Mutter und ihrem Freund, spielte Kunst in meiner Kindheit keine große Rolle. Doch die Liebe zur Malerei und zur künstlerischen Ausdrucksweise schlummerte bereits in mir, und ich wurde für meine Bilder stets gelobt, sowohl von Familie als auch von Lehrern. Im Kunstunterricht erhielt ich gute Noten, was meine Leidenschaft weiter befeuerte.

 

 

Nach meinem Fachabitur wagte ich den Schritt und begann ein Studium für Illustrationsdesign in meiner Heimatstadt Hamburg. Dort tauchte ich in die Welt der Malerei, Zeichnung, des kreativen Schreibens und der Typografie ein. Nebenbei arbeitete ich in verschiedenen Jobs, darunter im Musikhandel und in Liveclubs, um mein Studium zu finanzieren.

 

Nach dem Studium folgten erste Aufträge als freiberufliche Künstlerin, und ich trat dem Künstlerhaus Frappant bei, wo ich mich weiter entwickeln konnte. Doch mit der Geburt meiner zwei Kinder musste ich einen Großteil meiner Zeit der Erziehung und dem Familienleben widmen. Diese Zeit brachte mir jedoch einen wertvollen Erfahrungsschatz in den Bereichen Erziehung, Selbstmanagement und moderne Mutterschaft.

 

Trotz der Herausforderungen blieb meine Leidenschaft für die Kunst ungebrochen. 2021 zogen wir aufs Land, und ich fand mehr Freiheit, mich meiner Arbeit als Künstlerin zu widmen. Neue Interessengebiete kamen hinzu, und ich begann, mich intensiv mit der Natur und der Architektur des alten Landes zu beschäftigen.

 

Ein einjähriges Skizzenbuchprojekt wurde zu meinem neuesten Projekt, bei dem ich versuche, die Schönheit und Einzigartigkeit des alten Landes einzufangen.

Gleichzeitig engagiere ich mich politisch gegen rechts und nutze meine Kunst als Mittel, um meine Überzeugungen auszudrücken

Lettering und Portraitmalerei sind weitere Bereiche, in denen ich mich derzeit vertiefe.

 

Mein Weg als Künstlerin war geprägt von Herausforderungen und Wendepunkten, aber auch von Leidenschaft und Entdeckungen.

Ich habe gelernt, dass die Kunst nicht nur meine Leidenschaft, sondern auch meine Stimme ist - eine Stimme für Veränderung und für die Schönheit, die unsere Welt umgibt. Und ich freue mich darauf, weiterhin meine Pinselstriche zu setzen und gleichzeitig für eine bessere Zukunft zu kämpfen.

 

 

 

 

Kurzvita

1996 Kurse und Atelierzeit in der Malschule Karin Witte

1997 Studium Illustrations- und Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg u.a. bei Prof. Erhard Göttlicher und Anke Feuchtenberger

 Typographie, Buchdruck, Drucktechniken, Malerei, Kalligraphie, Zeichnen bei K. Ensikat und Waschk.

2005 Abschluss Diplom Desinerin Illustration.

Auftragsarbeiten für Lufthansa Technik, BAT und andere.

2008 Praktikum, Grafikagentur Niemeyer Design

2009 garage Hamburg, enigma Fortbildung/Förderung Existenzgründung

2010-2012 Atelier Frappant. Freie Arbeiten.

2010 ertes mal Mutter.

2015 zweites Kind.

Arbeit als freie Illustratorin. Am Küchentisch.

2019 Atelier Dachwerk. Corona, überwiegend zu Hause, wegen Homeshooling.

2019-2022 MATS Onlinekurse

2021 Umzug aufs Land. Gärtnern. Netzwerken.

2024 Mats Letteringkurs. Erste Portraits entstehen. Eigenes Skizzenbuchprojekt: Altes Land.