6 Tipps, wie du mit deiner Zeichenroutine starten kannst

Du weißt nicht, wie du anfangen sollst oder nicht, wie du eine Zeichenroutine in deinen Alltag einbaust? Dann habe ich heute ein paar Tipps für dich.

1.

Reserviere dir jeden Tag 5 - 15 Minuten. 5 Minuten reichen schon, um in der Übung zu bleiben. Und sie passen in jeden Tag.

2.

Überlege dir, in welchem Intervall deine Routine sein soll. Ob du eine tägliche Routine haben möchtest, eine wöchentliche oder eine monatliche. Am besten vielleicht eine Kombination daraus. 

( Z.B. täglich etwas in deinem kleinen Skizzenbuch und einmal im Monat etwas für eine Zeichenchallenge.)

3.

Lege dir dein Material bereit. Dein Skizzenbuch oder dein Papier und deine Stifte, die du nur für deine Routine benutzt legst du an den Platz, an dem du auch zeichnen wirst. Vielleicht an die Garderobe oder auf deinen Schreibtisch oder die küche.

4.

Koppel deine Routine an eine Tätigkeit. ( Wie z.B. Frühstückskaffee, Mittagspause, Abendritual, Arbeitsweg etc.)

5.

Mache dir Notizen zu deinen Skizzen. Zeit, vielleicht den Ort, Gefühl, Farbe. Und betrachte deine Skizzen auch als Notizen

6.

Nehme dir ein bestimmtes Thema vor, wie zum Beispiel Menschen, Landschaften oder Tiere oder so .  Das hat zum einen den Vorteil, dass su nicht lange überlegen brauchst, was du zeichnest und zum anderen wirst du in einem Thema richtig gut. Als netten Nebeneffekt, sieht dein Skizzenbuch auch noch einheitlich aus ;)



meine Zeichenroutine

Ich habe meine Zeichenroutine als Morgenritual eingeführt. Für mich beginnt mein Arbeitstag also gleich mit Zeichnen. Mein Material liegt auf dem Gartentisch oder bei schlechtem Wetter auf dem Weg nach draußen bereit. Ich habe mir ein kleines handliches Skizzenbuch gekauft, da ich in 5 - 15 Minuten keine riesigen Seiten füllen kann und will, gerade da ich mit Fineliner und Wasserfarbe arbeiten werde.  Als Thema habe ich unseren Garten gewählt, er ist schnell erreichbar und es gibt immer etwas zu entdecken und zu dokumentieren. Außerdem wollte ich mich mit dem Thema Pflanzen ein wenig mehr auseinandersetzen.


Viel Vergnügen bei der Umsetzung!

 

Eure Marlies

P.S.:  Falls ihr eure Erfahrungen oder Skizzen mit mir teilen wollt, kommentiert doch diesen Blogartikel oder taggt mich bei instagram. (@marliesabramowski_illustration und #drawithmarlies)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0