Mein Weg zur Märchen-Illustratorin

Schloss Lichtenwalde_Foto (at) Abramowski

Mai 2022:

Meine Märchenillustrationen sind in diesem wunderschönen Schloss

in der Märchenaustellung Sterntaler zu sehen, für ein ganzes Jahr!

 

Ist das nicht grandios?

Wo würden Märchenillustrationen besser hinpassen, oder?

 

Und auf magische Art und Weise (okay, man nennt das heute Argumented Reality; kurz AR) kann man sie dort auch noch zum Leben erwecken lassen.

 

Als Illustratorin ist es für mich etwas Besonderes, meine Kindheitsmärchen auf meine Art zu interpretieren und  meine Illustrationen so einem breiten Publikum zeigen zu können und erlebbar zu machen. 

 

Aber jetzt erstmal langsam. Ihr fragt euch, was ist da passiert?

 

Also erzähle ich von Anfang an.


Es war einmal...

Ausstellungsplakat_(at)Abramowski

Habe ich diesen ersten Satz geliebt!

 

Es waren diese Worte, die mich in ihren Bann zogen und mich in eine andere Welt entführten. Immer wenn ich, irgendwann Anfang der 80er Jahre,  auf der Lehne des Ohrensessels, der Stimme meines Opas lauschte entführten sie mich in die Wälder und Geheimnisse von Sterntaler, Hänsel und Gretel und den sieben Raben.

 

Um nur drei meiner Lieblingsmärchen zu nennen.

 

Dieses alte, dicke Buch mit den staubigen Seiten, war damals mit Feder und Tinte illustriert.

 

Die Illustrationen waren zwar düster, aber auch etwas verspielt und prägten so meine Warnehmung der Märchen mit.

 

Düster und verspielt... so würde ich auch heute meinem Stil teilweise bezeichnen. Auf jeden Fall habe ich eine Schwäche für  das Zeichnen mit Federkiel und Tinte.

Meine Faszination für Märchen...

...geriet in den Folgejahren in Vergessenheit. Im Studium erinnerte ich mich an mein Lieblingsmärchen und zeichnete die sieben Raben als Comic. Für mein Portfolio beschäftigte ich mich mit dem Märchen Rotkäppchen.

 

Mit meinen eigenen Kindern habe ich dann die Märchen für mich wiederentdeckt.

 

Und beim Vorlesen und anschauen der Bilderbücher blieben meine Blicke immer an den Illustrationen haften, die mir entweder überhaupt nicht gefielen, mich langweilten oder aber begeisterten. Beides sehr gute Gründe, um meine eigenen Bildwelt für die Märchen zu erschaffen. Jetzt fehlte nur noch der Anlass.


Instagram: Von der  Folktaleweek zur  Märchenausstellung

Als ich mit der App instagram 2018 auf die Zeichenchallenge Folktaleweek gestoßen bin, war für mich klar: Da mach ich mit!

 

Gemeinsam mit Illustratoren weltweit an den gleichen Themen mit Bezug zu Folksmärchen zu arbeiten, ist für mich seitdem eine spannende und bereichernde Challenge geworden auf die ich mich jedes Jahr freue.

Meine Bilder aus der Folktaleweek 2021

Die Anfrage und meine Sichbarkeit

Wie aus dem Nichts, bekam ich die Anfrage für eine Märchenausstellung zu illustrieren.

 

Wie aus dem Nichts? Oder vielleicht, weil ich eine ansprechende Webseite habe, mein Portfolio bei dem Berufsverband der Illustratoren Organisation  und anderen Onlineplattformen angelegt habe und auf instagram immer wieder etwas zum Thema Märchen gezeigt habe? Wahrscheinlich.

 

Aber auch ich stecke, was Sichtbarkeit angeht noch in den Kinderschuhen. Das wird sich mit dem regelmäßigem Bloggen,  was ich mit diesem Artikel jetzt ernsthaft beabsichtige, jedoch bald rasant ändern . Ein Blogrestart sozusagen ;)


Illustrieren für eine Ausstellung

Nachdem die Auftraggeberin und ich uns etwas näher am Telefon kennengelernt hatten und uns über unsere Vorstellungen ausgetauscht hatten, konnte es also losgehen. Ich durfte mir ein paar Märchen aussuchen und legte dann sofort mit Skizzen los.

Von der Skizze zur fertigen Illustration

Als erstes beginne ich gerne mit dem Entwickeln der Haupfigur, des Main Characters sozusagen. Dann recherchiere ich etwas über die Zeit und den Ort und versuche mir vorzustellen, wie die Welt aussieht, in der das Märchen bzw. die Szene spielt.

Dann fertige ich eine Skizze von der ganzen Szene und nach Abstimmung kommt die farbliche Skizze. Von dort bis zum engültigen Ergebnis ist es quasi mein Geschmack und mein Anspruch der mich leitet.


Meine Illustrationen im Schloss

Nachdem meine Illustrationen dann fertig waren konnte ich mich zurück lehnen und abwarten. Nun wurden sie animiert und für die Argumented Reality Präsentation vorbereitet. Wie alles präsentiert wird und der Umfang der Ausstellung waren für mich derzeit noch unbekannt und ich fiberte auf die große Eröffnung hin.


Abramowski wandelt durch ihre Ausstellung im Park

Umso größer war die Überraschung, dass alles so liebevoll inszeniert war. Mit Lichtskulpturen, Spots, Musikuntermalung und Skulpturenausstellung im Park. Ergänzt wird die Ausstellung noch mit klassischen Märchenillustrationen und Disneybildern.

Quatsch machen erlaubt: Drinnen sowie draussen !

Im Schlosspark geht die Ausstellung weiter. Meine Bilder sind dort regenfest auf Alu gedruckt zu sehen.

Interaktiv mit Argumented Reality

Argumented Reality, Puh was für ein Name. Wer kann das aussprechen? Egal, es bewegt sich, klimpert und macht lustige Effekte. Wenn Mama und Papa sich trauen, Quatsch zu machen, ist das bestimmt ein riesen Spaß nicht nur für die Kinder. Auf jeden Fall erhält die Ausstellung von mir das Prädikat: kinderfreundliche Ausstellung.

 

 



Bin ich jetzt Märchenillustratorin?

Ja und Nein.

Ja, natürlich.

Ich illustriere Märchen und stelle diese Bilder aus. Darüber hinaus interessiere ich mich dafür, sie lebendig zu halten und zeitgemäß zu illustrieren und zu interpretieren. Und weiterhin möchte ich mich durch Challenges, sei es jetzt die Folktaleweek oder selbst gestellte Challenges, tiefergehend damit beschäftigen. Und meine Bildsprache damit ausbauen.

Nein, keine Sorge - das ist nicht alles.

Darüber hinaus, habe ich aber noch vielfältige illustrative und gesellschaftliche Interessen, die ich nicht vernachlässigen möchte. Wie das Lettering, Portraits malen, abstrakt malen, Spiele illustrieren. Um nur ein paar zu nennen. Aber vielleicht fügt sich ja alles am Ende ganz logisch zusammen. Ich hab da so eine Ahnung!

Autogrammstunde in Märchenhafter Kulisse

Zum Schluss dufte ich meine ersten Autogramme  bei bestem Wetter an diesem zauberhaften Ort geben. Und seht euch dieses Fachwerkhaus an! Mich laust der Affe, wenn das nicht das Haus aus Tischlein Deck dich ist, oder?!


Was wird die Zukunft bringen?

FerienWorkshops für Kinder

In den Sommer- sowie in den Herbstferien werde ich im Schloss Lichtenwalde Workshops für Kinder geben.

Unter dem Motto Zeichne märchenhafte Tiercharaktere“ werde ich mit den Kindern zwei unterschiedliche Tiere in Tiercharaktere mit Persönlichkeit verwandeln. Mit Vorder-, Mittel- und Hintergrund werden wir daraus ein fertiges Bild malen. Ich werde ihnen zeigen, wie man Materialien geschickt kombiniert und ihnen einen Einblick in meine Arbeitsweise geben. Im Anschluss gehen die Kinder mit einem kleinen, feinen Bild, auf das sie stolz sein können nach Hause.

Und was kommt dann?

Im Gespräch mit meiner Auftraggeberin.

Bestimmt etwas mit Bezug zu meinem Wohnort in Königreich vor den Toren der Märchenstadt Buxtehude im alten Land.

 

Vielleicht mehr Cooperationen mit Schlössern und MärchenerzählerInnen?

 

Sicherlich mehr Märchenillustrationen, Doodles und Illustrationen.

 

Ach ja, und mein nächster Blogartikel natürlich, in 14 Tagen! Kleiner Spoiler, es wird um Zeichenroutine gehen.

 

Für alle Insider: Wir sehen uns bei der nächsten Folktaleweek auf instagram ;)

 

Eure Marlies

 

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Anne Beeger (Mittwoch, 01 Juni 2022 10:41)

    Großartig! Weißt du noch wie skeptisch du letztes Jahr beim Abendessen in Eppendorf mir von deinem Umzug nach Königreich erzählt hast und nicht genau wusstest, wo es kreativ und professionell mit dir dadurch hin geht? Neue Wege führen oft zu Fügungen, die man beim besten Willen nicht kommen sieht. Hab ich selbst oft genug erlebt... Gut, dass du dem Prozess vertraut hast! Ich bin wahnsinnig stolz auf dich!!!!

  • #2

    Abramowski (Mittwoch, 01 Juni 2022 10:57)

    @anne beeger Vielen Dank. für die lieben Worte und den Reminder. Was man so alles vor einem Jahr erzählt hat �

  • #3

    Claudia Benthack (Mittwoch, 01 Juni 2022 11:01)

    Liebe Marlies, da hast Du etwas großartiges für Groß und Klein geschaffen und einen Zugang für jedes Alter entwickelt.
    Viel Freude und spannende Projekte in Deinem "Märchenreich" Liebe Grüße Claudia �(Muttis Ballettfreundin)

  • #4

    Vera | Owlet Grafikdesign (Mittwoch, 01 Juni 2022 23:19)

    Hallo Marlies,
    wow, ich bin begeistert von deinen Werken. Sie sind ganz wunderbar anzuschauen.
    Sollten bei einem Projekt meiner Kund*innen Illustrationen in deinem Stil passen, werde ich mich gerne bei dir melden.
    LG Vera

  • #5

    Abramowski (Donnerstag, 02 Juni 2022 09:40)

    @vera Liebe Vera, mach das gerne. Ich freue mich immer, wenn mein Stil zu angewandten Kundenprojekten passt.

  • #6

    Claudia Gotthardt (Donnerstag, 02 Juni 2022 20:15)

    Ganz toll ist das alles geworden! Wenn's irgendwie passt werde ich mir das super gerne life anschauen. Gratulation zu dieser wunderbaren Ausstellung! :)